Home






Bildungsgänge und Schulformen

 

Hauptschule

Die Hauptschule wurde nun definitiv abgeschafft. Bestehende Hauptschulen werden im Rahmen des Schulentwicklungsplans in andere Schulformen überführt. Neue Hauptschulen werden nicht mehr errichtet. Den Hauptschulabschluss können Schülerinnen und Schüler weiterhin erwerben.

 

Y-Modell (5- und 6-jährige gymnasiale Mittelstufe) 

Der Schulversuch des sogenannten „Y-Modells“, also das gleichzeitige Angebot von G8 und G9 in der Mittelstufe wurde nun im Gesetz verankert. Normalerweise endet ein Schulversuch mit einer Evaluation. Eine solche liegt aber zumindest dem Landeselternbeirat nicht vor. 

 

Integrierte Gesamtschule

Die Integrierten Gesamtschulen dürfen nun auch ausschließlich binnendifferenziert unterrichten, wenn ihr pädagogisches Konzept dies vorsieht.

 

Gymnasiale Oberstufe

Die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe ist war bisher ausgeschlossen. Mit der Neuregelung wird die Möglichkeit eröffnet, bei besonderen regionalen Erfordernissen, wie zuletzt in Frankfurt, eigenständige gymnasiale Oberstufen neu zu errichten.  

 

 

 

siehe HSchG §§23, 24, 27, 144a